Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Was ist der WeMoral-Whistleblowing-Dienst?

Der WeMoral-Whistleblowing-Service ist eine webbasierte Lösung für Ihr Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern und Interessengruppen zur Verfügung steht und es ihnen ermöglicht, jegliches Fehlverhalten am Arbeitsplatz zu melden. Solche gemeldeten Handlungen oder Verhaltensweisen (Vorfälle) können, wenn sie nicht identifiziert und angesprochen werden, die Aktivitäten des Unternehmens beeinträchtigen oder eine ernsthafte Haftung begründen (unter anderem in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit, Umwelt, Menschenrechte, individuelle Rechte, Datenschutz usw.).

Ist es verpflichtend? Seit wann sollte mein Unternehmen einen Whistleblowing-Service einführen?

Die EU-Whistleblower-Richtlinie führt feste Fristen ein, ab denen der Besitz des Whistleblowing-Dienstes für einzelne Organisationen verpflichtend ist. Dies schließt jedoch nicht die Möglichkeit einer früheren freiwilligen Implementierung eines solchen Systems in Ihrem Unternehmen aus, wenn es nicht unter die Verpflichtung fällt. Gemäß der EU-Whistleblower-Richtlinie:

Ab dem 17. Dezember 2021 muss das neue Gesetz von den EU-Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Ab diesem Datum muss jede Organisation mit mindestens 250 Mitarbeitern bereit sein, das neue Gesetz einzuhalten.

Ab dem 17. Dezember 2023 muss jede Organisation mit 50-249 Mitarbeitern bereit sein, das neue Gesetz einzuhalten und einen Whistleblowing-Dienst einzuführen.

Was beinhaltet die Verpflichtung, einen Whistleblowing-Dienst zu haben? Wo ist es anwendbar?

Die neue Anforderung ergibt sich aus der Richtlinie (EU) 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, und verpflichtet jede in der EU tätige Einrichtung, diese einzuhalten. Sie können die Richtlinie hier finden: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX%3A32019L1937

Welcher Whistleblowing-Kanal muss implementiert werden?

Interne Whistleblowing-Kanäle werden wichtiger denn je. Gemäß der Richtlinie sollten Arbeitgeber geeignete interne Systeme einführen, um ihre Arbeitnehmer zu ermutigen, Vorfälle intern, d. h. in erster Linie ihrem Arbeitgeber, zu melden. Es ist jedoch zu beachten, dass Hinweisgeber durch die Richtlinie auch dann geschützt sind, wenn sie den zuständigen Behörden oder den Medien Bericht erstatten.

Die EU-Richtlinie legt besondere Anforderungen an die Art des bereitzustellenden Hinweisgeberkanals fest. Die Hauptbedingung ist, dass das System die Anonymität des Whistleblowers gewährleistet. WeMoral ist eine komplexe Lösung, die Arbeitgebern die Einhaltung der neuesten Anforderungen ermöglicht und den Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit und Anonymität bietet.

Frequently asked questions

Frequently asked questions

What is the WeMoral whistleblowing service?

WeMoral whistleblowing service is a web-based solution dedicated to your company and available to your employees and stakeholders that allows them to report any workplace misconduct. Such reported actions or behaviors (incidents) may, if not identified and addressed, affect company's activity or create serious liability (regarding i.a. health and safety, environment, human rights, individual rights, privacy. etc.).

Is it mandatory? Since when should my company implement a whistleblowing service?

The UE Whistleblower Directive introduces fixed deadlines from which the possession of the whistleblowing service is obligatory for individual organizations. However, this does not exclude the possibility of an earlier voluntary implementation of such a system in your company if it is not covered by the obligation. According to the UE Whistleblower Directive:

Starting from December 17th, 2021 - the new law must be transposed into national law by the EU member states. from this date each organization with at least 250 employees must be ready to comply with the new law.

Starting from December 17th, 2023 - each organization with 50 – 249 employees must be ready to comply with the new law and implement a whistleblowing service.

What imposes the obligation for having a whistleblowing service? Where is it applicable?

The new requirement comes from the Directive (EU) 2019/1937 of the European Parliament and of the Council of 23 October 2019 on the protection of persons who report breaches of Union law and it obliges every entity operating within the EU to be compliant with it. You can find the Directive here: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX%3A32019L1937

What kind of whistleblowing channel needs to be implemented?

Internal whistleblowing channels become more important than ever. According to the Directive, employers should implement suitable internal systems in order to encourage their employees to report incidents internally, i.e. to their employer in the first place. However, it should be noted that whistleblowers will be protected by the Directive also when reporting to competent authorities or to the media.

The EU Directive places specific requirements on the nature of the whistleblowing channel to be provided. The main condition is that the system shall ensure the anonymity of the whistleblower. WeMoral is a complex solution that provides employers with compliance with all the latest requirements, and provides employees with the highest level of security and anonymity.

Try WeMoral now!

We will help you to implement a comprehensive whistleblowing solution.

Sign up